Berichten in Ornitho.de und dem Club 300.de zufolge gibt es eine gute Chance, dass Vogelbeobachter und Twitcher des Nordens Mitteleuropas eine Sperbereule (Surnia ulula) vergleichsweise südlich beobachten können. Und dies in diesem Winter/ Spätherbst im nördlichen Teil von Deutschland. Der aktuelle Standort einer Sperbereule befindet sich bereits mehrere Tage in der Gegend von Gristede (Ortsteil von Wiefelstede nur 50 km süd- südwestlich von Wilhelmshaven und nicht weit von der Autobahn A28. Die Eule ist dort seit mindestens dem 10. November bis mindestens dem 14. November gesehen worden. Allerdings war sie – letzte Meldung – ab dem Morgen des 16. November von ihrem beliebter Einstand verschwunden.
Eine vergleichbare Situation gab es im letzten Jahr. Zumindest was Dänemark und den südlichen Teil Schwedens anging. In der “Danish Vogel News” im Jahr 2012 wurde die erste Sperbereule seit fast 7 Jahren gemeldt. Eine Sperbereule war bei Hareskov, Kopenhagen vom 30. September – 8. Oktober 2012 zu sehen.
Von Zeit zu Zeit gibt es weit landeinwärts überwinternde Vögel. Das letzte Mal war es 2006, als eine Sperbereule in der Mitte von Deutschland 100km südlich von Berlin zu sehen war. Ein Blog zur damaligen Beobachtung finden Sie hier.
Um mit der wachsenden Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild einer Sperbereule ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie in der “Pictures Shop” sehr bald finden können. Geben Sie mir einfach eine Nachricht, wenn ich mit einem Bild dienen kann.