Die ersten Schwarzkehlchen zurück aus dem Winterquartier

SchwarzkehlchenNach Tagen mit Schnee, Graupel und viel Regen riß heute die Wolkendecke auf. Ein bemerkenswerter Zug von Wacholderdrosseln (Turdus pilaris) und Rotdrosseln (Turdus iliacus) ist zu bewundern. Ich zählte knapp 100 Rotdrosseln. Dann ist auch das erste Schwarzkehlchen (europ.) (Saxicola rubicola)  des Jahres zu sehen. Doch dann erscheint auch ein Weibchen. 2 Weibchen in einem Gebiet mit nur einem Männchen. Das Männchen scheint seine Wahl jedoch schon gemacht zu haben. Jedenfalls wird das “überzählige” Weibchen immer wieder von den bevorzugten Weidenästchen an einem Entwässerungsgraben verjagt. Trotz gemessenen 12° C läßt der strammen Süd-Westwind den Frühling an diesem teils sonnigen Nachmittag kühl erscheinen.

Der kontrastreich gezeichneter Vogel auf den Sträuchern entlang eines Entwässerungskanals fiel aber sofort auf. Er verschwindet im vorjährigen Gras und steigt dann wieder auf. Trotz der Entfernung ist die typischen Zeichnung gut zu erkennen. Es ist ein Männchen, das sich schon sehr früh dieses Jahr in einem möglichen Brutrevier aufhält. Willkommen zurück vom Zug aus dem Winterquartier.

In dem Gebiet – einem weitem Wiesen- und Schilfgebiet mit hoch-stehendem Wasserstand rasten Schwarzkehlchen immer wieder und sie brüten hier auch. Ansonsten wird deren Lebensraum ist in der heutigen Zeit immer mehr zurückgedrängt. Das Schwarzkehlchen besiedelt Brachflächen, Ödland, sowie Heide- und Wiesenlandschaften.

Die Weibchen sind deutlich matter als ein Männchen gezeichnet. Der dominierende Ton ist rötlich-braun. Gerade die Unterseite ist bräunlich gefärbt, Kopf und Rücken sind grau. Schwarzkehlchen sitzen gerne auf recht exponierten Warten, auffallend ist sonst das häufige Flügelzucken und Schwanzwippen.

Bird-lens ist vor allem eine Website, die die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Aufnahmen der Vögel der Westpaläarktis befriedigen soll. Um die Nachfrage nach Top- Aufnahmen seltener Vogelarten befriedigen zu können, hat Bird–Lens.com auch gezielt Reisen an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos von Vögeln machen zu können. Die Ausbeute an Bildern, nicht nur von seltenen westpaläarktischen Vögeln, ist sehr gut. Das schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture-Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *