Ein Gemüsegarten, hohe Bäume mitten in einer sonst dicht besiedelten ägyptischen Stadt. Hier hat das Möwenpick-Hotel sich ein grünes Projekt auf die Fahne geschrieben. Ob Green-Washing oder nicht. Einer weiß es zu schätzen: der Heckensänger (Cercotrichas galactotes).
Plötzlich und unverhofft kommt ein bräunlich-grauer Vogel aus einem anderen Gartenstück herbei. Er stelzt immer wieder den braunen Schwanz. Die Artbestimmung ist nicht schwierig. Ganz still bleiben wir sitzen. Immer näher kommt der Heckensänger auf uns zu. Er ist vorsichtig, aber nicht wirklich scheu. Irgendwann werfe ich mich bäuchlings auf den Boden. So habe ich den Heckensänger direkt auf „Augenhöhe“. Ich fürchte schon, daß die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten wird. Da schnellt sein Schnabel nach unten. Die Beute, ein Gliedertier (vielleicht ein junger Tausendfüßler), ist schön zu sehen. Ein erfolgreicher Jagdausflug!
Wir flanieren durch die Reihen an Gärten, die immer wieder andere Gemüsesorten aufweisen. Schließlich kommen wir an ein paar hohe Bäume, viele Palmen natürlich aber auch ein paar Laubbäume spenden hier in der brütenden Hitze Schatten. Außer Schatten und Hitze ist nicht viel los. Ein paar Eidechsen lassen sich von dem laufenden Wasser aus dicken Gartenschläuchen anziehen. Ansonsten sind vor allem Massen an Haussperling (Passer domesticus) zu sehen. Dazu die unvermeidlichen Haustauben (Columba livia).
Ein erfolgreicher früher Morgen am südlichen Ende Ägyptens und damit der Westpaläarktik
Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.