Zuerst war mir eine Seeschwalbe aufgefallen, die sich auf einem Stein im seichten Wasser putzte. Dahinter sind Fischer in flachen Kähnen zu sehen. Ein schönes Bild. Die offensichtlichen Chlidonias – Seeschwalben, die im Flug recht nah am Ufer patrollieren, bereiten anfangs Identifikationsschwierigkeiten. Zuerst denke ich an Weißbart-Seeschwalben. Später bei der näheren Betrachtung der Bilder aber doch eher an Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger). Diese identifiziere ich aufgrund der schwarzen Markierungen / Flecken auf dem Oberflügel sowie der schwarze Streifen vor dem Vorderflügel. Aber: Die saisonalen Charts in eBird zeigen, dass Trauerschwalben an der Küste von Aserbaidschan nur bis spätestens Anfang Oktober – und das in geringer Zahl (zumindest deutlich geringer als die anderen beiden Arten) – vorkommen sollen. Auch hier stelle ich die Identifikation zur Diskussion im BirdForum.net. Das Forum ist sich einig: es sind Weißbart-Seeschwalben.
Wir sind unterwegs, die Lagunen und die Küstenhabitate zwischen Liman, Narimanabad und Baliqcilar im Süden Aserbaidschans zu erkunden. Die riesige Bucht von Kizil Agach (nach anderer Schreibweise: Qizilagach oder auch Ghizil-Agaj) ist das größte Feuchtgebiet Transkaukasiens. Es ist vom Damm zwischen Liman und Nerimanabad aus leicht zu erreichen. Der Eingang zu dem was in den Karten als Nationalpark ausgewiesen wird, ist schnell dank Google maps gefunden. Schon am Ortsausgang von Liman lohnt es sich das Spektiv aufzubauen.
Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat bird-lens.com gezielt Reisen in die schönsten Naturlandschaften Brandenburgs oder Berlins aber auch an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut. Das nette Bild, das Sie im Blog sehen, ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture Shop” sehr bald finden werden. Geben Sie bird-lens.com einfach Bescheid, wenn Sie das Bild einer Vogelart benötigen, bevor neue Bilder online sind.