Mitte Dezember 2023 hatte www.bird-lens.com die Gelegenheit, eines der ersten Exemplare eines neuen avifaunistischen Buches in die Hände bekommen. Es heißt: „Das große Buch der Vogelfedern, Die Singvögel Mitteleuropas“.
Es stammt von Hans-Heiner Bergmann, der sich in gut 60 Jahren eine Federsammlung erarbeitet hat, die seinesgleichen sucht. Mehr als 4.000 Belege von über 430 paläarktischen Arten umfasst dieses Archiv. In diesem Buch werden die Federn von über 130 Singvogelarten Mitteleuropas in großer Vollständigkeit systematisch und detailgenau vorgestellt. Die Tafelseiten zeigen alle wichtigen Gefiederbestandteile, die maßstabgerecht zusammengefügt und mit Größenangaben versehen wurden. Der dazugehörige Textteil beinhaltet eine umfassende Beschreibung sowie Abbildungen des Vogels und des ausgebreiteten Flügels als Ganzes. Damit unterscheidet sich dieses Buch nicht nur von seinen Vorauflagen, sondern auch von den meisten anderen, derzeit am Markt befindlichen Federbüchern. Die Federn der Nicht-Singvogelarten werden in zwei gesonderten Bänden in vergleichbarer Form dargestellt.
Herausgegeben wird das Buch wieder im Aula-Verlag, dem bird-lens.com bereits einige Dutzend hochwertige Fotos liefern konnte.
Das große Buch wirkt sehr wertig in einem Großformat auf 320 Seiten, den vielen Abbildungen einzelner Federn und dem Bild des Vogels als Ganzes.
Nach etlichen bereits erschienenen Bestimmungsbüchern u.a. zu den Vögeln Mitteleuropas von dem Autorenteam Thomas Griesohn-Pflieger, Michael Horn und Christoph Moning mit dem Titel „Grundwissen Vogelbestimmung und den Bestimmungsbüchern von Dr. W. Fiedler, der auch am Kompendium der Vögel Mitteleuropas mitgearbeitet hat, ist nun wieder ein Vogelbestimmungsbuch aus dem Aula-Verlag mit einem Bild von Bird-lens.com unterstützt worden.
Gezeigt wird in dem Band ein Foto einer Gartengrasmücke (Sylvia borin), die an der Teerofenbrücke bei Gartz an der Oder, ganz Deutschlands östlicher Grenze fotografiert wurde.
Das Bild der Gartengrasmücke ist nur ein Bruchteil dessen, was Sie in der Galerie im “Picture-Shop” finden. Geben Sie einfach bird-lens.com Bescheid, wenn man Ihnen mit einem zusätzlichen Bild dienen kann. Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat Bird-lens.com gezielt Reisen an Gebiete wie die Seen Brandenburgs, den Neusiedler See aber auch an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut.