Rhinoceros Hornbill am Fluß Kinabatangan in Borneo

RhinozeroshornvogelEin erfolgreicher Vogelbeobachtungstag beginnt mit der Sichtung eines Paars Rhinozeroshornvogel (Buceros rhinoceros) am Kinabatangan, einem der große Flüsse im Tiefland Borneos. Das Hornvogelpaar frißt an einem der Feigenbäume am Ufer des Kinabatangan-Flusses zusammen mit der Frühlingstaube (Treron vernans) und der Bronzefruchttaube (Ducula aenea) und vielen weiteren Vögel am Kinabatangan River die reifen Früchte. Später können wir auch den Kurzschopf-Hornvogel (Anorrhinus galeritus), den Langschopf-Hornvogel (Aceros comatus), den Runzelhornvogel (Aceros corrugatus) und den Furchenhornvogel (Aceros undulatus) sehen. Der Kinabatangan River ist ein Hornbill-Paradies. Aber der Kinabatangan River ist auch die Heimat einer großen Population des Dschungeladlers (Spizaetus nanus), den man fast jede zweite Stunde sehen kann.

Einige Weißbrust-Kielrallen (Amaurornis phoenicurus) sind auch immer wieder zu sehen. Ansonsten kommen immer wieder Mangrovenreiher (Butorides striatus) vor. 2 wunderschön nebeneinander sitzende Kellenschnabel (Cymbirhynchus macrorhynchos) und dann die vielen Menintingeisvögel (Alcedo meninting) sind weitere Highlights, die normalerweise sehr gut zu sehen und zu fotografieren sind. Ein weiteres Highlight ist auf der Rückfahrt im Kanu die ausgiebige Sichtung eines Familienverbands von Borneo-Zwergelefanten.

Der Rhinozeroshornvogel ist einer der größten (oder der größte) Vertreter der Familie der Hornvögel. Die Balz und Paarbindung dieser Vögel ist von entscheidender Bedeutung, da das Weibchen darauf vertrauen muss, dass das Männchen es beim Brüten und Aufziehen der Küken mit allem versorgt. Diese Hornvögel legen ihre Eier in ausgehöhlte Baumstämme. Die Weibchen bleiben mit den Eiern drinnen, während das Männchen ihr und den Jungen Futter bringt. Der Rhinozeroshornvogel ernährt sich wie seine Verwandten hauptsächlich von Früchten, Insekten und kleineren Vögeln.

Doch der Naturschutz ist für den Nashornvogel von entscheidender Bedeutung. Von den 12,4 Millionen Hektar sind z.B. in Sarawak nur 512.390 Hektar so geschützt, dass auf diesen Rhinozeroshornvogel in Sicherheit sind. Selbst dann ist das Land auf 18 Nationalparks, vier Wildschutzgebiete und fünf Naturschutzgebiete verteilt, und nicht alle Lebensräume sind für einen Rhinozeroshornvogel geeignet.

Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *