Viele fotografieren Eisvögel (Alcedo atthis), wenn sie sich im Winter an kleinen Teichen, Seen und Kanälen versammeln, um Nahrung zu finden. Ich bin dabei besonders von den Farben und der Bewegung der Vögel fasziniert. Eisvögel sind wirklich unglaubliche Motive, denn ihre Farben können sich je nach Blickwinkel und Licht von dunkelblau über blaugrün bis hin zu türkisfarben verändern. Damit ist der bunt schillernde Eisvogel unverwechselbar. Er ist etwas größer als ein Sperling, wirkt gedrungen, ist auffallend kurzschwänzig und besitzt einen geraden kräftigen Schnabel. Je nach Lichteinfall wirkt die Oberseite seines Gefieders kobaltblau bis türkisfarben, wodurch er mit der Farbe des Wassers verschmilzt und perfekt getarnt ist.
Eisvögel sind auch wegen ihres Sozialverhaltens und natürlich wegen ihres Jagdstils super interessant. Diese Kombination aus langer Bewegungslosigkeit und blitzschnelle Präzision beim Tauchen fasziniert immer wieder. Allein sie zu beobachten ist schon beeindruckend, sie zu fotografieren ist jedoch etwas ganz Anderes.
Zwischen Februar und März beginnt der Eisvogel mit der Partnersuche. Bevor es zur Paarung kommt kann, muß das Weibchen aber erst einmal in Stimmung gebracht werden. Das wollte ich aus einem Versteckt am Hechtsee in der Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern fotografieren. In der Balz umwirbt das Männchen sein ausgewähltes Weibchen und überbringt ihr dabei kleine Fische. Offensichtlich ist die Balzfütterung ein ganz wichtiger Beitrag zur Paarbindung. Aus dem Fotoversteck konnte ich Ende April ein Paar Eisvögel fotografierten. Dabei konnte in der Morgendämmerung zuerst eine Paarung und im Verlauf des Vormittags mindestens 3 Balzfütterungen beobachtet und fotografiert werden. Zum Glück für die Fotografen ist die Balzfütterung also nicht nur auf die Zeit vor der Paarung beschränkt.
Der Eisvogel gehört zur Familie der Eisvögel (Alcedinidae) und zur Ordnung der Rackenvögel (Coraciiformes). Die meisten der 90 Eisvogelarten brüten in den Tropen der Alten Welt.
Bird-lens ist vor allem eine Website, die die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Aufnahmen der Vögel der Westpaläarktis befriedigen soll. Um die Nachfrage nach Top- Aufnahmen seltener Vogelarten befriedigen zu können, hat Bird–Lens.com auch gezielt Reisen an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos von Vögeln machen zu können. Die Ausbeute an Bildern, nicht nur von seltenen westpaläarktischen Vögeln, ist sehr gut. Das schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in hinter dem Reiter “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.