Anfang April 2022 hatte www.bird-lens.com die Gelegenheit, eines der ersten Exemplare eines neuen Buchs zum Vogelzug in die Hände bekommen.
Es stammt von Franz Bairlein, der sich mit einer Arbeit über die Ernährungsphysiologie von Zugvögeln habilitierte. Herausgegeben wird das Buch wieder im Aula-Verlag, für den bird-lens.com bereits einige Dutzend hochwertige Fotos zuliefern konnte.
Das große Buch vom Vogelzug eröffnet spannende Einblicke in die Welt des Vogelzugs. Wie schaffen Vögel ihre oftmals über Tausende von Kilometern reichende Reise über Meere und Wüsten?
Kreisende Wespenbussarde im Spätsommer, trompetende Kraniche am Herbsthimmel, Zugstau von Kiebitzen bei Winter-Rückkehr oder die Ankunft der ersten Rauchschwalbe im März – der Vogelzug ist nicht nur für Ornithologen alljährlich ein großes Erlebnis. Das neue Buch gibt auf die vielfältigen Fragen zum Vogelzug umfassend Auskunft. Das einführende Kapitel über die Vogelzugforschung bezieht ausgehend von der Beringung moderne Methoden ein wie Satellitentelemetrie, Geolokatoren, Radiotelemetrie bis hin zu Untersuchungen von Blutproben gefangener Vögel, um so das Verbreitungsgebiet der Population feststellen zu können.
Eine schöne Besonderheit dieses Orni-Buches ist die mit rund 60 Seiten umfangreiche Darstellung des Zugverhaltens von über 80 Arten. Bei manchen Arten gibt es sogar zwei informative Karten:
- Fundorte im Ausland von in Deutschland beringten und Beringungsorte im Ausland von in Deutschland gefundenen Vögeln
- Zugwege, Rastgebiete und Überwinterungsorte von mit Geolokatoren ausgestatteten Vögeln. Dazu noch eine farbliche Unterscheidung von Herbst- und Frühjahrszug.
Das Artkapitel bieten so eine gute Nachschlagmöglichkeit, auch wenn man die eine oder andere Art vermissen mag. Nach dem vor kurzem erschienenen Bestimmungsbuch zu den Vögeln Mitteleuropas von dem Autorenteam Thomas Griesohn-Pflieger, Michael Horn und Christoph Moning mit dem Titel „Grundwissen Vogelbestimmung und den Bestimmungsbüchern von Dr. W. Fiedler, der auch am Kompendium der Vögel Mitteleuropas mitgearbeitet hat, ist nun wieder ein Vogelbestimmungsbuch aus dem Aula-Verlag mit einem Bild von Bird-lens.com versorgt worden.
Gezeigt wird in dem Band ein Foto des Prärieläufers (Bartramia longicauda), der im Spätsommer auf der American Turf Farm bei Creswell in Nord-Carolina in den USA fotografiert wurde.
Das Bild des Prärieläufers ist nur ein Bruchteil dessen, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” finden. Geben Sie einfach bird-lens.com Bescheid, wenn man Ihnen mit einem zusätzlichen Bild dienen kann. Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis befriedigen zu können, hat Bird-lens.com gezielt Reisen an Gebiete wie die Seen Brandenburgs, den Neusiedler See aber auch an entfernte Orte unternommen. Dies alles um exzellente Fotos der Vögel der Westpaläarktis machen zu können. Die Ausbeute an Bildern auch von seltenen westpaläarktischen Vögeln ist sehr gut.