Ich genieße im Moment wirklich meine Gartenvogelfotografie. Seit Oktober habe ich im Garten einen Futterplatz für die Vögel. Hier am Dorfrand gibt es viele Greifvögel. wobei der gefährlichste denke ich mal das hier ansässige Männchen des Sperbers (Accipiter nisus) ist.
Ich fing an, verschiedene Vögel, die sich im Winter hier in Brandenburg aufhalten, an einen Futterplatz zu bekommen. Später arbeitete ich daran, den Hintergrund und den Futterplatz zu verbessern.
Der Hintergrund ist eigentlich ein großes Stück Hartfaserplatte, die bemalt wurde. Anfangs habe ich nur versucht, Farbe mit einem Pinsel aufzutragen, aber ich war mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden. So hatte ich zuerst mit Spraydosen experimentiert und dann in ein Airbrush-Kit investiert. Das macht richtig Spaß, es zu benutzen.
Das Brett befindet sich etwa 1,20 m hinter dem Futterplatz und wird von einer hinter der Stange versteckten Blitzeinheit beleuchtet. Es ist gut möglich, die Leistung des Blitzgeräts manuell zu ändern, um verschiedene Effekte zu erzielen.
Ich habe gestern noch ein paar anständige Aufnahmen gemacht und werde es morgen noch einmal versuchen.
Immer wieder lungern Eichelhäher (Garrulus glandarius) um die Futterstelle herum. Daneben gibt es Kohlmeisen (Parus major), Blaumeisen (Cyanistes caeruleus), Feldsperling (Passer montanus), Sumpfmeisen (Poecile palustris) und Tannenmeisen (Periparus ater). Da lassen sich bestimmt noch ein paar schöne Fotos machen.
Um die wachsende Nachfrage nach Top- Aufnahmen der selteneren Arten der Paläarktis zu bewältigen, ist Bird-lens.com bestrebt, das Spektrum der Bilder von Vögeln der Westpaläarktis weiter auszubauen. Trips zu nahen und zu abgelegenen Orten, um Bilder von seltenen Vögeln der Westpaläarktis zu machen, waren sehr erfolgreich. Dieses schöne Bild des Blogs ist nur ein erster Eindruck, was Sie in der Galerie im “Picture Shop” sehr bald finden können. Hinterlassen Sie doch einfach eine Nachricht, wenn bird-lens.com mit einem Bild dienen kann.