Der Eckla-Karren, ein Erfahrungsbericht

Eckla-Beach-Rolly Pro Fotografen-Edition II -FotoVor ca. einem halben Jahr habe ich mir zum Transport meines Foto-Equipments den Eckla-Beach-Rolly Pro Fotografen-Edition II beim Online-Shop „Augenblicke-eingefangen“ bestellt.

Der Eckla Beach-Rolly wird als die ideale Transporthilfe für schweres Fotozubehör beworben und kann bei einem Eigengewicht von gerade mal 4,4 kg immerhin eine maximale Zuladung von 70kg verkraften. Mehr als genug für die Fotoausrüstung. Das Problem besteht dann eher im verfügbaren Platz der Ladefläche, die mit 47cm x 39cm (ohne Zusatzladebügel) sehr kofferraumgerecht ist, aber manchmal doch etwas eng für größeres Fotogepäck ist. Aber dazu ist ja ein Zusatzladebügel im Lieferumfang enthalten.

Der Eckla Beach-Rolly für Fotografen besteht wie das Standardmodell aus einer stabilen, nichtrostenden Aluminium-Konstruktion. Die breiten Räder, die für mehr Belastbarkeit mit einer Stahlachse anstatt der Standard- Aluminiumachse versehen sind, verhindern zuverlässig ein Einsinken auch in losem Untergrund wie Sand und ermöglichen dadurch einen bequemen Transport.

Ob die Räder mit Metallfelge und Rollenlager für mehr Rollkomfort sorgen oder einfach nur auf längere Strecken (5 km Hin und Zurück sind leider keine Seltenheit) haltbarer sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird aber schon seinen Grund haben, daß diese Räder die Originalräder ersetzen. Auf dem Rolley lässt sich jeder Fotorucksack bis hin zum Lens Trekker 600 AW befestigen. Dazu noch das Gitzo-Stativ, Tarnzelt etc..

Knapp 180 Euro für die Fotografenversion erscheinen auf den ersten Blick recht viel, doch ist dieser Preis angesichts der gebotenen Qualität gerechtfertigt. Was ich mir zusätzlich noch kaufen mußte, war ein starker Spanngurt aus dem Baumarkt.

Die integrierten Polster werden in dieser Version mit einer zusätzlichen Windschutzbespannung ergänzt und gewähren einen hohen Sitzkomfort. Für den Ansitz am Fotoversteckt oder bei Ruhepausen wird der Eckla Beach Rolly einfach aufgerichtet und fertig ist der bequeme Sitz. Sehr praktisch!

Die Qualität des Produktes von Eckla ist insgesamt sehr gut.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß ich beim Zusammenbau feststellte, daß eine der (Plastik-) Halterungen der Achse in das eigentliche Hauptgestell schon weitgehend zerlegt (zerbrochen) im Karton lag. Zum Glück habe ich recht kurzfristig von meinem Online-Händler „Augenblicke-eingefangen“ per Post Ersatz bekommen. Trotzdem zeigt der Vorfall, dass diese Konstruktion wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Ebenfalls nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß direkt beim Zusammenbau die Sicherungssplinte (Klappsplinte) zur Radsicherung bei mir für Unmut sorgten. Einer der Splinte war „verkehrt“ herum geliefert und hatte damit natürlich zu wenig Spannung. Diese Sicherung hatte sich schon bei dem 2. Ausflug verflüchtigt (konnte dann im Gras wiedergefunden werden). Zum Glück habe ich früh genug gemerkt, wie der Splint gedreht wird.

Einige Wochen später habe ich gemerkt, daß eine der Verbindungsschrauben (5mm-Schraube mit Blindmutter) für das Aluminium-Gestell verschwunden war. Dabei bin ich sicher, alle Schrauben ordnungsgemäß fest (nicht zu fest) angezogen zu haben. Auch die andere Schraube hatte sich bereits gelöst. Man sollte also zur Sicherheit nach jedem 2. Ausflug die Schrauben auf Festigkeit untersuchen. M.E. etwas unbefriedigend.

Ein Anruf beim Online-Shop „Augenblicke-eingefangen“ hat dann schnell für Ersatz gesorgt. Der Service und die Hilfsbereitschaft gerade von „Augenblicke-eingefangen“ muß nachdrücklich gelobt werden. Trotzdem sollte das eigentlich nicht passieren.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *